Die Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH), ehemals Alice-Salomon-Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin, befindet sich in Berlin-Hellersdorf, einem östlichen Stadtteil Berlins. Die Hochschule bietet grundständige Bachelorstudiengänge, konsekutive Masterstudiengänge und weiterbildende Masterstudiengänge in den Bereichen Soziale Arbeit, (nicht-ärztliche) Gesundheit sowie Erziehung und Bildung an.
Studienplatzklage Alice Salomon Hochschule Berlin
Aufgrund der hohen Nachfrage nach den Studiengängen der ASH Berlin, insbesondere Soziale Arbeit und Erziehung und Bildung im Kindesalter, gibt es teilweise hohe Zulassungshürden. Die Studienplätze in den zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen werden nach Durchschnittsnote (25%), Wartezeit (25%) und einem gesonderten Auswahlverfahren der Hochschule (50%) vergeben, das auch berufspraktische Erfahrungen berücksichtigen kann.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen Studienplatz in Ihrem Wunschstudiengang an der Alice Salomon Hochschule Berlin zu erhalten, kann eine Studienplatzklage eine Möglichkeit sein, eine Zulassung zu erreichen. Wir haben umfangreiche Erfahrung in diesem Bereich und stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um die Erfolgsaussichten einer Studienplatzklage zu besprechen. Sie können uns einfach anrufen.
Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) ist die größte staatliche Fachhochschule in Berlin, mit etwa 13.500 Studierenden. Sie hat zwei Standorte im südöstlichen Teil der Stadt: den Campus Treskowallee in Berlin-Karlshorst und den Campus Wilhelminenhof in Berlin-Oberschöneweide.
Studienplatzklage Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin
Die meisten Bachelor- und Masterstudiengänge an der HTW Berlin haben Zulassungsbeschränkungen in Form eines Numerus clausus (NC). Dazu gehören beliebte Studiengänge wie Betriebswirtschaftslehre, Immobilienwirtschaft, Wirtschaftskommunikation, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Angewandte Informatik sowie Masterstudiengänge wie Finance, Accounting, Corporate Law and Taxation (FACT), Industrial Sales and Innovation Management (ISIM) und Arbeits- und Personalmanagement (MAP).
Die Vergabe der Studienplätze in den zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen erfolgt hauptsächlich nach Durchschnittsnote (20%), Wartezeit (20%) und einem hochschuleigenen Auswahlverfahren (60%), das auch berufliche Erfahrungen berücksichtigen kann. In einigen Studiengängen (z.B. Wirtschaftskommunikation) werden die Studienplätze zu gleichen Teilen nach Qualifikation/Durchschnittsnote und Wartezeit vergeben.
Für die Masterstudiengänge vergibt die HTW Berlin 80% der Studienplätze nach einem eigenen Auswahlverfahren und die restlichen 20% nach Wartezeit.
Wenn Ihre Wartezeit, Durchschnittsnote oder Qualifikationen voraussichtlich nicht ausreichen, um im regulären Auswahlverfahren einen Studienplatz zu erhalten, kann eine Studienplatzklage eine Möglichkeit sein, dennoch Ihren gewünschten Studiengang an der HTW Berlin zu studieren. Wir haben umfangreiche Erfahrung in diesem Bereich und beraten Sie gerne über Ihre Erfolgschancen bei einer Studienplatzklage in Ihrem speziellen Studiengangswunsch. Kontaktieren Sie uns einfach für eine Beratung.